Autobeschriftung

Es ist vollbracht!

Die Beschriftung unseres Californias fällt auf!


Gestaltung Taschenbuch

«Heute bin ich von etwas geblendet. Es ist die Widerspiegelung von Wirklichkeit, die alles so hell macht. Dabei sind doch die Zeiten so düster.»

Textbeispiel aus dem neuen Buch der Edition Hartmann aus Biel.

 

Auch bei diesem Werk hatte ich wieder freie Hand bei der Gestaltung des Inhalts und des Buchumschlags.

Inserat Blüemlisalp

Inserat im Programmheft der Blüemlisalpsage. Passend zum Inhalt die Kontur der Blüemlisalp kombiniert mit dem Künzi-Logo.

neues Erscheinungsbild

Für erisan durfte ich das Logo und die Geschäftsdrucksachen neu gestalten.

Inserat in der Gwärbzytig

Inserategestaltung für das einheimische Gewerbe.

 

Buchgestaltung

Im Herbst 2020 erschien im Verlag Edition Hartmann Atempause von Konrad Pauli und diesen Frühling Fiona von Frauke Ohloff.

Bei beiden Büchern bin ich verantwortlich für die Gestaltung des Inhalts und der Umschläge.

 

Weitere Infos!

Gwärbzytig Gewerbeverein Vechigen

2018 durfte ich das Redesign der GwärbZytig des Gewerbevereins Vechigen ausführen.

Seither gestalte ich jährlich drei Ausgaben und bin zusätzlich im Redaktionsteam tätig.

 

Weitere Infos!

Edition Hartmann, Biel – Neues Buch

Zuerst habe ich beiläufig gedacht, dass diese Unbeweglichkeit auf die Wunde zurück­zuführen sei, doch je länger diese Unbeweglichkeit bestehen blieb, umso mehr Gedanken machte ich mir darüber. «Dä Arm isch lahm!», sagte ich mir immerzu. Als der Tierarzt an einem dunklen Nachmittag wieder einmal vorbeischaute, kam er hoch zu mir. Er tastete die Wunde und meinen Arm ab und bestätigte, was ich befürchtet hatte: «ja, dä Arm isch lahm.»


Redesign Spenglerei Peter Künzi AG

Zum 50-Jahr Jubiläum der Peter Künzi AG erhielt ich den Auftrag das ganze Erscheinungsbild zu aktualisieren. Auflage war, den bestehenden Auftritt zu berücksichtigen.

Zudem konnte ich mich bei der Organisation zum Tag der offenen Tür beratend einbringen.


Edition Hartmann

Ein weiteres interessantes Projekt für die Edition Hartmann: der aktuelle Gedichtband von Ueli Zingg.

Wie immer war es auch dieses mal eine dankbare und speditive Zusammenarbeit.


Seniorenbühne Worb

Voller Hoffnung und Zweifel betreten die für den Flirtkurs 60+ Angemeldeten das Kurslokal der Volkshochschule. Hier begegnen sich Singles, die mit einer Ausnahme in der «nachberuflichen Lebensphase» sind und sich fest vorgenommen haben, das Alleinsein mit professioneller Hilfe zu beenden.

Flyer, Plakate und Programmheft durfte ich wieder erarbeiten.

 


Seniorenbühne Worb

Das Stück spielt um 1830 in Rychiswil, einem Dorf im Emmental, bewohnt von reichen, aber faulen und durstigen Bauern und von ihren geschirrversessenen Frauen.
Spielplätze sind die Wirtsstube und das Sääli im oberen Stock des «Blauen Bock».

Wie schon die letzten Jahre durfte ich das Programmheft, die Plakate und Inserate gestalten.

 


VEGA2015

Vom 11. bis 13. September 2015 fand die achte Vechiger Gewerbeausstellung statt.

schulertypo war ebenfalls mit einem Stand vertreten und erstellte von den Besuchern Bitmap-Portraits, die danach auf farbige Karten gedruckt und abgeben wurden. Die Karten waren ein Renner und bis zum Sonntag Nachmittag wurden rund 400 Karten gedruckt.


Festbroschüre zur VEGA2015

Die VEGA2015-Festbroschüre ist gedruckt und in den Gemeinden Vechigen, Worb und Stettlen in alle Haushaltungen verteilt worden. Auflage 10'000 Exemplare.

Es kann losgehen!


Edition Hartmann

Der Roman «In den Tag hinein» von Adelheid Blättler-Schmid wir zur Zeit gedruckt und kann ab November 2015 bei der Edition Hartmann bestellt werden.

Auch dieses Jahr hat die Ausführung und Gestaltung viel Freude gemacht.


Seniorenbühne Worb

Die Theatersaison 2015 ist eröffnet und die Seniorenbühne Worb führt das Bühnenstück «Hotel du Commerce» von Fritz Hochwälder (1911–1986) auf.

Unter der Regie von Simon Burkhalter werden Bedürfnisse und Be­gehrlichkeiten unter einer Reisegruppe während des Deutsch-Französischen Krieges eindrücklich aufgezeigt.

Passend dazu realisierte ich Plakat und Programm.


Kurs Gestaltung Buchcover

Unter der Leitung von Niklaus Troxler wurde ein bestehender Buchumschlag neu gestaltet. Inhalt, Stimmung und Zeit der Geschichte musste auf dem Cover ersichtlich sein und trotzdem modern wirken.

 


VEGA 2015

Im Juni wurde vom OK der VEGA 2015 aus einer Serie von Vorschlägen das offizielle Logo für die Vechiger Gewerbeausstellung des Gewerbeverein Vechigen erkoren.


Edition Hartmann Biel

Das neue Werk aus der Edition Hartmann ist ab sofort erhältlich.

Flohner. Ein Leben

Aufzeichnungen 1995–2012, von Ueli Zingg

Infos unter: www.editionhartmann.ch


Seniorenbühne Worb

Bereits zum sechsten Mal in Folge darf ich für die Seniorenbühne Worb Plakat, Programm und Inserat erstellen.

Dieses Jahr wird gezeigt, was es alles braucht, um ein Stück erfolgreich auf die Bühne zu bringen… oder auch weniger erfolgreich!
Ob es bei der Seniorenbühne Worb, wie üblich ergänzt mit jungen Darstellenden, auch so zugeht?


Edition Hartmann, Biel

Im November 2013 erschien das neue Taschenbuch  der Edition Hartmann. Das ist bereits das 13. Werk, dass ich für die Edition Hartmann realisieren durfte. www.editionhartmann.ch

 

Rico Kunzmann, Bei mir in Zürich, Kurzgeschichten
Die Menschen in Rico Kunzmanns Erzählungen stehen mitten im Leben und bewegen sich trotzdem am Rande. Es sind Menschen, die für die Liebe leben oder sich die Liebe vorstellen, doch über die Vorstellung nicht hinauskommen.
Ihr Leben geht auf in der Arbeit, unter der sie leiden, von der sie nicht lassen können, mit der sie sich identifizieren oder mit der sie wie mit einem Fremdkörper umgehen. Es ist Liebe wie Arbeit wie Leben. Sie fühlen sich eins mit der Welt und haben trotzdem nichts mit ihr zu tun. Es steckt ein Geheimnis hinter ihrem Dasein.
Es sind Menschen, die einen berühren, weil sie sind wie wir und völlig anders.


Raiffeisenbank Worblen-Emmental

Im Dezember 2010 gewannen Urs Staudenmann (Visuelle Kommunikation, Bern) und ich die Konkurrenzpräsentation des Gestaltungs- und Kommunikationskonzepts der Raiffeisenbank Worblen-Emmental für den Neubau der Geschäftsstelle Ittigen.

Der Neubau wurde mit der Platzierung von Sitzbänken und einer Plakatkampagne in der Gemeinde Ittigen angekündigt.