50 Jahre EHC Boll

Zum Jubiläum durfte ich das aktuelle Klublogo mit dem Jubiläumszusatz ergänzen. Dazu passend die Herbstausgabe des Böueler Pöggs im gewohnten Erscheinungsbild.

Redesign Spenglerei Peter Künzi AG

Zum 50-Jahr Jubiläum der Peter Künzi AG erhielt ich den Auftrag das ganze Erscheinungsbild zu aktualisieren. Auflage war, den bestehenden Auftritt zu berücksichtigen.

Zudem konnte ich mich bei der Organisation zum Tag der offenen Tür beratend einbringen.

Edition Hartmann

Ein weiteres interessantes Projekt für die Edition Hartmann: der aktuelle Gedichtband von Ueli Zingg.

Wie immer war es auch dieses mal eine dankbare und speditive Zusammenarbeit.

Seniorenbühne Worb

Voller Hoffnung und Zweifel betreten die für den Flirtkurs 60+ Angemeldeten das Kurslokal der Volkshochschule. Hier begegnen sich Singles, die mit einer Ausnahme in der «nachberuflichen Lebensphase» sind und sich fest vorgenommen haben, das Alleinsein mit professioneller Hilfe zu beenden.

Flyer, Plakate und Programmheft durfte ich wieder erarbeiten.

 

Schule Niederwangen

Seit einigen Jahren darf ich für die Schule Niederwangen Flyer und Plakat zum Schulschlussfest gestalten. Das Thema ist jeweils vorgegeben, in der Umsetzung habe ich freie Hand.

Anbei Beispiele der letzten Jahre:

Seniorenbühne Worb

Das Stück spielt um 1830 in Rychiswil, einem Dorf im Emmental, bewohnt von reichen, aber faulen und durstigen Bauern und von ihren geschirrversessenen Frauen.
Spielplätze sind die Wirtsstube und das Sääli im oberen Stock des «Blauen Bock».

Wie schon die letzten Jahre durfte ich das Programmheft, die Plakate und Inserate gestalten.

 

VEGA2015

Vom 11. bis 13. September 2015 fand die achte Vechiger Gewerbeausstellung statt.

schulertypo war ebenfalls mit einem Stand vertreten und erstellte von den Besuchern Bitmap-Portraits, die danach auf farbige Karten gedruckt und abgeben wurden. Die Karten waren ein Renner und bis zum Sonntag Nachmittag wurden rund 400 Karten gedruckt. VEGA2015.ch

Festbroschüre zur VEGA2015

Die VEGA2015-Festbroschüre ist gedruckt und in den Gemeinden Vechigen, Worb und Stettlen in alle Haushaltungen verteilt worden. Auflage 10'000 Exemplare.

Es kann losgehen!

Weiter Infos gibt es hier!

Edition Hartmann

Der Roman «In den Tag hinein» von Adelheid Blättler-Schmid wir zur Zeit gedruckt und kann ab November 2015 bei der Edition Hartmann bestellt werden.

Auch dieses Jahr hat die Ausführung und Gestaltung viel Freude gemacht.

Seniorenbühne Worb

Die Theatersaison 2015 ist eröffnet und die Seniorenbühne Worb führt das Bühnenstück «Hotel du Commerce» von Fritz Hochwälder (1911–1986) auf.

Unter der Regie von Simon Burkhalter werden Bedürfnisse und Be­gehrlichkeiten unter einer Reisegruppe während des Deutsch-Französischen Krieges eindrücklich aufgezeigt.

Passend dazu realisierte ich Plakat und Programm.

Werbepanels Arbor AG

Für die Arbor AG in Boll habe ich drei Werbepanels im Format 96x235cm erstellt. Besonders interessant war die Bildbearbeitung.

Publireportage/Einldung Tag der offenen Tür

Für die Elektro Ottinger AG in Goldau durfte ich die Einladung und die Publireportage zum 10-Jahr-Jubiläum und Tag der offenen Tür realisieren. Die Einladung wurde als 4-seitiger A5-Flyer an die gesamte Kundschaft versandt, die Publireportage erscheint in regionalen Zeitungen.

Kurs Gestaltung Buchcover

Unter der Leitung von Niklaus Troxler wurde ein bestehender Buchumschlag neu gestaltet. Inhalt, Stimmung und Zeit der Geschichte musste auf dem Cover ersichtlich sein und trotzdem modern wirken.

 

The Moor Train Fellows – neu Webseite

Zusammen mit den Verantwortlichen des Gospelchors durfte ich die neue Webseite erstellen. www.themoortrainfellows.ch

Eine grosse Hilfe waren sicher die genialen Bilder von hb-pictures.ch 

 

VEGA 2015

Im Juni wurde vom OK der VEGA 2015 aus einer Serie von Vorschlägen das offizielle Logo für die Vechiger Gewerbeausstellung des Gewerbeverein Vechigen erkoren.

Die Webseite ist aufgeschaltet (www.vega2015.ch)

Weitere Infos zur VEGA 2015 folgen.

Einladungsflyer für Vernissage

Einladungsflyer für die erste Ausstellung/Vernissage von Paul Schuler.

Edition Hartmann Biel

Das neue Werk aus der Edition Hartmann ist ab sofort erhältlich.

Flohner. Ein Leben

Aufzeichnungen 1995–2012, von Ueli Zingg

Infos unter: www.editionhartmann.ch

EHC Boll

Schon seit Jahren bin ich zuständig für das Erscheinungsbild des EHC Boll. Auch dieses Jahr für den Böueler Cup mit aktualisiertem Flyer und Plakat.

Seniorenbühne Worb

Bereits zum sechsten Mal in Folge darf ich für die Seniorenbühne Worb Plakat, Programm und Inserat erstellen.

Dieses Jahr wird gezeigt, was es alles braucht, um ein Stück erfolgreich auf die Bühne zu bringen… oder auch weniger erfolgreich!
Ob es bei der Seniorenbühne Worb, wie üblich ergänzt mit jungen Darstellenden, auch so zugeht?

Edition Hartmann, Biel

Im November 2013 erschien das neue Taschenbuch  der Edition Hartmann. Das ist bereits das 13. Werk, dass ich für die Edition Hartmann realisieren durfte. www.editionhartmann.ch

 

Rico Kunzmann, Bei mir in Zürich, Kurzgeschichten

Die Menschen in Rico Kunzmanns Erzählungen stehen mitten im Leben und bewegen sich trotzdem am Rande. Es sind Menschen, die für die Liebe leben oder sich die Liebe vorstellen, doch über die Vorstellung nicht hinauskommen.
Ihr Leben geht auf in der Arbeit, unter der sie leiden, von der sie nicht lassen können, mit der sie sich identifizieren oder mit der sie wie mit einem Fremdkörper umgehen. Es ist Liebe wie Arbeit wie Leben. Sie fühlen sich eins mit der Welt und haben trotzdem nichts mit ihr zu tun. Es steckt ein Geheimnis hinter ihrem Dasein.
Es sind Menschen, die einen berühren, weil sie sind wie wir und völlig anders.

Raiffeisenbank Worblen-Emmental

Im Dezember 2010 gewannen Urs Staudenmann (Visuelle Kommunikation, Bern) und ich die Konkurrenzpräsentation des Gestaltungs- und Kommunikationskonzepts der Raiffeisenbank Worblen-Emmental für den Neubau der Geschäftsstelle Ittigen.

Gerne halte ich Sie an dieser Stelle über die aktuellen Schritte und Veränderungen auf dem Laufenden.

schulertypo

Grafik- und Gestaltungsatelier

Pius Schuler,

Typografischer Gestalter

Oberer Strassackerweg 12

CH-3067 Boll

Mobile 079 625 51 47

schuler.typo@bluewin.ch